Ivan Malaschkewitsch
Ranking: KS:50.83%, KA:58.33%, KG:51.81%
Partei: Sozialdemokratische Partei
Netto 0
Ich versuche zu erreichen, dass der Kanton Zug bis 2040 Netto Null Treibhausgase erreicht.
Problemlokalisierung
Der Lebensstil von den reichsten Menschen dieser Welt halte ich für einen der zentralen Gründe für die Klimakrise.
Ungenügende oder falsch ausgerichtete technische Innovation halte ich für einen der zentralen Gründe der Klimakrise
Verantwortung
Der Kanton Zug trägt Verantwortung für Emissionen, welche durch den Konsum seiner Einwohner:innen verursacht werden.
Der Kanton Zug trägt Verantwortung für Emissionen, welche durch Investitionen mit hier versteuertem Geld verursacht werden.
Energiewende
Ich strebe an, dass bis 2050 der Ausstoss von Treibhausgasen aller fossilen Energien in Zug auch kompensiert wird.
Ich strebe an, dass Zug möglichst schnell unabhängig wird von Atomenergie.
Keine Antwort
Ich stehe ein für einen schnellen unkomplizierten Ausbau von Solarenergie.
Verkewehrswende
Ich setze mich für einen schnellen Ausbau der Veloinfrastruktur ein.
Ich stelle mich aktiv gegen jegliche Strassenprojekte, welche die Kapazität des motorisierten Individualverkehrs erhöhen.
Agrarwende
Ich setze mich für eine drastische Reduktion oder ein Verbot von Pestiziden und Kunstdünger ein.
Die industrielle Tierhaltung zerstört den Planeten und gehört abgeschafft.
Neue Technologien müssen clever eingesetzt und verwendet werden nicht verteufelt. Ebenso müssen diese Technicken den Landbewirtschaftenden Personen zugänglich gemacht werden.
Systemwandel
Ich setze mich für ein künftig zirkulär funktionierendes Wirtschaftssystem ein, in dem der natürliche Kreislauf und ein Rohstoffkreislauf möglichst komplett ohne Abfall funktionieren.
Ich setzte mich für eine Öko Sozialistische Welt ein. Keine Ausbeutung von Arbeiter*innen, FINTA* Personen und der Umwelt
Ich bin der Meinung dass wir den Standortvorteil für die Wirtschaft mehr fördern müssen damit wir die bestehende Wirtschaft stärken können
Klimaflucht
Klimaprojekte wie Solarenergie und höhere Energieeffizienz sollen in Zusammenarbeit mit transparenten Organisationen auch im Ausland gefördert werden.
Ich setze mich konkret dafür ein, dass Zug bedeutende Beträge an den globalen Süden zahlt, damit sich diese Länder besser vor der Klimakrise schützen können.
Internationale Ausgleichszahlungen
Technologische Innovationen zur Bekämpfung der Klimakrise soll kostendeckend und nicht gewinnorientiert der gesamten Menschheit zur Verfügung gestellt werden. Reiche Länder tragen dabei den ihrer Wirtschaftskraft entsprechenden Anteil bei.
Als Kantonsrat möchte ich mich nicht direkt in die Ortsplanung von den Städten einmischen.
Stadtbegr?nung
Ich setze mich dafür ein, dass im Kanton Zug keine Waldfläche mehr gerodet wird, auch nicht wenn sie an einem anderen Ort ersetzt wird.
Waldschutz
Ich setze mich dafür ein, dass laufend den Gefahren entsprechend der Schutz vor Naturgefahren verbessert wird.
Naturgefahren
Keine Antwort
Wassermanagement
Mein wichtigstes Anliegen ist dass Wasserversorger nie Privatisiert werden.
Ich setze mich dafür ein dass Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel, sauber bleibt.
Keine Antwort
Energiemanagement
Ich setze mich dafür ein, dass sich die Konzerne mit Hauptsitz in Zug in ihrer Geschäftstätigkeit (Tochterfirmen und Geschäftspartner:innen) an Umwelt- und Menschenrechte halten und und falls nicht, dafür bestraft werden.
Konzerne
Ich halte die Regulierung von Werbungen für einen unzulässigen Einschnitt in die Wirtschaftsfreiheit.
Werbung
Ich unterstütze Kompromisse, welche zu wenig weit gehen ohne dabei die wirklichen Reduktionsziele gemäss IPPC-Bericht aus den Augen zu verlieren.
Politische Strategien
Ich distanziere mich von Autolobbyisten.
Lobbying
Bei Spezialinteressen informiere ich mich differenziert.