Cédric Schmid
Ranking: KS:29.17%, KA:50.00%, KG:26.51%
Partei: Freisinnig-Demokratische Partei/ Die Liberalen
Netto 0
Netto Null 2050 erachte ich für realistisch und zielführend. Ich setze alles daran, dass dieses Zeil mit Anreize erreicht wird, werde aber Verbote konsequent bekämpfen.
Problemlokalisierung
Ungenügende oder falsch ausgerichtete technische Innovation halte ich für einen der zentralen Gründe der Klimakrise
Verantwortung
In erster Linie die Bewohner:innen und die Firmen; der Kanton Zug trägt die Verantwortung für die allgemeinen Rahmenbedingungen und die Infrastruktur.
Energiewende
Ich strebe an, dass bis 2050 der Ausstoss von Treibhausgasen aller fossilen Energien in Zug auch kompensiert wird.
Ich stehe ein für einen schnellen unkomplizierten Ausbau von Solarenergie.
Verkewehrswende
Ich setze mich für einen schnellen Ausbau der Veloinfrastruktur ein.
Agrarwende
Die industrielle Tierhaltung zerstört den Planeten und gehört abgeschafft.
Systemwandel
Ich versuche Barrieren abzubauen, welche Gemeinschaften ein Leben unabhängig vom System ermöglichen.
Ich bin der Meinung dass wir den Standortvorteil für die Wirtschaft mehr fördern müssen damit wir die bestehende Wirtschaft stärken können
Klimaflucht
Ich halte es für korrekt, dass der globale Norden sowohl überproportional an der Klimakrise verantwortlich ist, wie auch mehr Mittel zur Verfügung hat sich vor den Folgen zu schützen.
Internationale Ausgleichszahlungen
Ich setze mich dafür ein, dass Betonflächen entsiegelt werden.
Stadtbegr?nung
Ich setze mich dafür ein, dass im Kanton Zug keine Waldfläche mehr gerodet wird, auch nicht wenn sie an einem anderen Ort ersetzt wird.
Ich setze mich dafür ein, dass im Kanton Zug Mischwälder aufgeforstet werden.
Waldschutz
Ich setze mich dafür ein, dass laufend den Gefahren entsprechend der Schutz vor Naturgefahren verbessert wird.
Naturgefahren
Keine Antwort
Wassermanagement
Ich handle selbst in meinem Amt und schiebe die Verantwortung nicht auf die einzelnen Bürger:innen ab.
Energiemanagement
Ich setze mich dafür ein, dass Unwahrheiten oder irreführende Aussagen (Greenwashing) von Konzernen sanktioniert werden.
Da heute schon der Konsument von den Konzernen nachhaltiges handeln verlangt, ist hier nichts zu unternehmen.
Konzerne
Keine Antwort
Werbung
Keine Antwort
Politische Strategien
Ich beschäftige mich intensiv mit den wissenschaftlichen Fakten zur Klimakrise.
Ich distanziere mich von Öl-, Kohle und Gaslobbyisten.
Lobbying
Von Autolobbyisten distanziere ich mich nicht wenn es für die Umwelt gut ist.